Rezatapopt ist ein Prüfpräparat, das von der US FDA, EMA und anderen Regulierungsbehörden nicht zugelassen ist
PYNNACLE-Studie
Was ist die PYNNACLE-Studie?
PYNNACLE (NCT04585750) ist eine laufende klinische Phase-1/2-Studie von Rezatapopt bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die eine TP53-Y220C-Mutation aufweisen1
Rezatapopt ist der erste orale, selektive p53-Reaktivator, der speziell auf das mutierte p53-Y220C-Protein abzielt1–4
Siehe unten für weitere Informationen zu Rezatapopt
Was sind die Ziele der PYNNACLE-Studie?
Die Ziele der PYNNACLE-Studie bestehen darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Rezatapopt bei Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen, die eine TP53-Y220C-Mutation aufweisen, unter anderem bei Patienten mit Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs und Endometriumkarzinom sowie anderen Krebsarten1
- Die Ziele des Phase-1-Abschnitts der Studie bestanden darin, eine angemessene Dosis von Rezatapopt zu finden sowie die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit zu untersuchen1
- Die Aufnahme in den Phase-1-Abschnitt (Monotherapie) ist abgeschlossen1
- Ziel des Phase-1b-Abschnitts der Studie war es, Rezatapopt in Kombination mit Pembrolizumab zu bewerten1
- Die Aufnahme in den Phase-1b-Abschnitt (Kombinationstherapie) ist abgeschlossen1
- Die Ziele des Phase-2-Abschnitts der Studie bestehen darin, die Wirksamkeit von Rezatapopt als eigenständiges Medikament sowie die Sicherheit, Pharmakokinetik und Lebensqualität der teilnehmenden Patienten zu untersuchen1
- Dieser Abschnitt der Studie rekrutiert aktuell1
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie bestimmte lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore mit dem Prüfpräparat Rezatapopt am besten behandelt werden. Diese Studie ist möglicherweise nicht von Nutzen für Sie. Die Teilnahme an dieser Studie hat möglicherweise keinen Einfluss auf Ihre Gesundheit. Sie können möglicherweise von dieser Studie profitieren, indem Sie häufiger medizinisch evaluiert werden, als das unter normalen Bedingungen der Fall wäre. Andere Vorteile können nicht erwartet werden. Die durch diese Studie gewonnenen Informationen könnten jedoch für andere Patienten mit ähnlichen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren von Nutzen sein.
Wer wird für die Teilnahme in Phase 2 der PYNNACLE-Studie zugelassen?
Folgende Zulassungskriterien gelten1
Weitere Informationen zu den Zulassungskriterien finden Sie unter clinicaltrials.gov
Einschlusskriterien
Patienten und Patientinnen mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die eine TP53-Y220C-Mutation aufweisen
Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren (alle globalen Standorte mit Ausnahme von ≥ 21 Jahren in Singapur)
Jugendliche im Alter von 12–17 Jahren bei einem Körpergewicht von ≥ 40 kg (90 lbs; nur in Australien, Südkorea und den USA)
Frühere Behandlung mit mindestens einer Therapielinie
Eastern-Cooperative-Oncology-Group-(ECOG-)Leistungsstatus von 0 oder 1
Ausschlusskriterien
Hirnmetastasen, außer sie sind neurologisch stabil
Frühere leptomeningeale Erkrankung oder Kompression des Rückenmarks, Organtransplantation oder gastrointestinale Erkrankung, wodurch die Aufnahme der Studienmedikamente beeinträchtigt werden könnte
Primärtumor im Zentralnervensystem
Herzerkrankungen, z. B. instabile Angina, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen
Bekannte KRAS-Mutation, definiert als Einzelnukleotid-Variante
Wo wird die PYNNACLE-Studie durchgeführt?
PYNNACLE rekrutiert jetzt weltweit in Kliniken Patienten mit soliden Tumoren, die eine TP53-Y220C-Mutation aufweisen
p53-Y220C und Rezatapopt
Was ist das p53-Protein und welchen Einfluss hat eine TP53-Genmutation?
In normalen, gesunden Zellen ist p53 ein Tumorsuppressor, der DNA-Schäden und Anzeichen von Stress reguliert und verhindern kann, dass Tumore sich verschlechtern (fortschreiten)5,6
Mutationen des TP53-Gens, das für das p53-Protein kodiert, treten bei menschlichen Krebserkrankungen häufig auf und können zum Verlust oder zur Veränderung der normalen p53-Proteinfunktion führen7–10
Das mutierte p53-Protein spielt eine wichtige Rolle in Krebszellen, indem es die Genexpression verändert und für Wachstum, Überleben und Fortschreiten von Tumoren verantwortlich ist5,9,11–19
Was ist die TP53-Y220C-Mutation?
Die TP53-Y220C-Mutation wurde bei mehr als 30 verschiedenen Arten von soliden Tumoren identifiziert4,14
Bei Patientinnen mit Eierstockkrebs tritt die TP53-Y220C-Mutation am häufigsten auf, gefolgt von Endometriumkarzinom, Brustkrebs und Lungenkrebs14
Die TP53-Y220C-Mutation führt zur Bildung einer kleinen Tasche auf der Oberfläche des p53-Proteins, was zu einer strukturellen Veränderung des Proteins führt, sodass es nicht länger an DNA binden kann9,13,15–18
Durch den Verlust der normalen Funktionsweise des p53-Proteins kann das mutierte p53-Y220C-Protein zur Tumorprogression führen und ist deshalb ein potenzielles Ziel bei der Behandlung einiger Krebsarten16–18
Was ist Rezatapopt?
Rezatapopt ist der erste orale, selektive p53-Reaktivator, der speziell auf das mutierte p53-Y220C-Protein abzielt1–4
Rezatapopt wird aktuell für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer TP53-Y220C-Mutation (oder TP53-Y220C-Krebs) geprüft, unter anderem bei Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs und Endometriumkarzinom sowie anderen Krebsarten.1–4 Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „PYNNACLE-Studie“ auf dieser Seite oder unter clinicaltrials.gov
Rezatapopt bindet selektiv an die kleine Tasche im mutierten p53-Y220C-Protein und korrigiert die Form des Proteins1–4
Dadurch wird die ursprüngliche Struktur und Funktion des p53-Proteins wiederhergestellt, einschließlich der Fähigkeit, die Tumorprogression zu unterbrechen1–4
Biomarker-Tests
Was ist Präzisionsmedizin und wie wird sie bei Krebs eingesetzt?
Krebs entsteht, wenn DNA-Abnormalitäten (zum Beispiel Mutationen) zu Veränderungen der Funktion eines Gens führen und damit zu unkontrollierbarem Wachstum und Überleben von Tumorzellen19
Weitere Informationen über Gene und Krebs erhalten Sie bei der American Cancer Society
Wichtige Informationen über den spezifischen Krebs eines Patienten können durch Biomarker-Tests herausgefunden werden. Zu Biomarkern zählen Gene, Proteine und andere Substanzen20
Das umfassende Biomarkerprofil eines Tumors kann verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen, Behandlungsoptionen anhand der Genmutationen auszuwählen und zu beurteilen, wie gut eine Behandlung wirkt – man bezeichnet dies als Präzisionsmedizin20,21
Biomarker-Tests liefern ein molekulares Profil des Tumors und geben dadurch Aufschluss darüber, ob eine zugelassene Therapie oder klinische Studie eine Option darstellen könnte20,21
Weitere Informationen über Präzisionsmedizin und Biomarker-Tests erhalten Sie bei der American Cancer Society
Next Generation Sequencing (NGS) ist ein Biomarker-Testverfahren, das genomische Mutationen identifiziert und wichtige Informationen liefern kann, um verfügbare Therapien oder Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien zu bestimmen.22 Tumorgewebe eines Patienten, das entweder durch Biopsie oder Operation entfernt wurde, kann mit NGS untersucht werden.22 Für einige Patienten kann eine Blutprobe für NGS-Tests verwendet werden.22 NGS kann wichtige Informationen liefern, um verfügbare Therapien oder Möglichkeiten zur Teilnahme an klinischen Studien zu bestimmen22
Um mehr über Next Generation Sequencing zu erfahren, besuchen Sie bitte JAMA Oncology
Die TP53-Y220C-Mutation kann durch NGS identifiziert werden3
Für weitere Informationen siehe die Abschnitte p53-Y220C und Rezatapopt auf dieser Seite
Weitere Informationen zu klinischen Studien
Weitere Informationen über klinische Studien erhalten Sie beim National Cancer Institute, der American Cancer Society und der Europäischen Arzneimittelagentur
Mehr Informationen über Rezatapopt (auch bekannt als PC14586) in der PYNNACLE-Studie finden Sie unter clinicaltrials.gov
Glossar
Biomarker-Tests
Die Verwendung einer Gewebeprobe (zum Beispiel einer Gewebebiopsie) oder einer Blutprobe im Labor, um auf bestimmte Gene, Proteine oder andere Substanzen, die auf Krebs hinweisen könnten, zu testen. Biomarker-Tests helfen bei der Diagnose, bei der Beurteilung, ob ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Krebsart besteht, bei der Behandlungsplanung, bei der Überprüfung, ob eine Behandlung wirksam ist, bei der Erstellung einer Prognose und der Vorhersage, ob der Krebs zurückkehrt oder sich an anderen Stellen im Körper ausbreitet23
Klinische Studie
Dabei handelt es sich um eine Art Forschungsstudie, die untersucht, wie wirksam ein neuer medizinischer Ansatz (einschließlich Screening, Vorbeugung, Diagnose und Therapie) bei Menschen ist23
Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Score
Eine Messung, die den Funktionsumfang eines Patienten und seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, beschreibt24
Wirksamkeit
Wie gut ein Medikament wirkt und den gewünschten Nutzen erzielt23
Dosiseskalation
Die geringfügige Erhöhung der Dosis eines Studienmedikaments, um sicherzustellen, dass es vertragen wird, oder um die klinische Wirksamkeit zu erhöhen25
KRAS-Gen
Das Gen, welches für das KRAS-Protein kodiert, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wachstums, der Reifung und des Tods von Zellen spielt. Mutationen des KRAS-Gens treten bei einigen Krebsarten auf und können dazu führen, dass Krebszellen wachsen und sich in anderen Teilen des Körpers ausbreiten23
Lokal fortgeschrittener Krebs
Krebs, der sich auf Lymphknoten oder Gewebe in der Nähe des Ausgangspunkts ausgebreitet hat23
Messbare Erkrankung
Ein Tumor, der präzise gemessen werden kann, um zu bestimmen, wie gut der Krebs auf die Behandlung reagiert23
Metastasierter Krebs
Krebs, der sich vom Ausgangspunkt ausgebreitet und neue Tumore an anderen Stellen im Körper gebildet hat23
Mutation
Eine Veränderung der DNA einer Zelle. Diese Veränderungen können durch Fehler bei der Zellteilung und -vermehrung oder durch DNA -Schäden, die durch giftige Chemikalien, Strahlung oder UV-Strahlen (zum Beispiel durch Sonnenlicht) entstehen, ausgelöst werden23,26
Next Generation Sequencing
Ein Verfahren, um mithilfe von Computern gleichzeitig Millionen von DNA-Fragmenten zu beurteilen, die aus Zellen einer Gewebeprobe entnommen wurden. Next Generation Sequencing kann Veränderungen in spezifischen Genen entdecken und Forschern und medizinischen Fachkräften dabei helfen, zu bestimmen, wodurch der Krebs verursacht wurde23
Oral
Ein Medikament, das durch den Mund eingenommen wird (d. h. eine Pille schlucken)23
Pharmakodynamik
Die Lehre über die Wirkung eines Arzneimittels im Körper, zum Beispiel, an welche Rezeptoren es bindet, wie stark es bindet, welche Wirkungen nach der Bindung auftreten sowie chemische Wechselwirkungen27
Pharmakokinetik
Die Lehre darüber, was der Körper mit einem Arzneimittel im Laufe der Zeit macht, zum Beispiel, wie es im Körper absorbiert und verteilt wird, wo es sich ansammelt (in welchen Geweben/Organen) und wie es aus dem Körper ausgeschieden wird23
Präzisionsmedizin
Die Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung von Krankheiten durch die Verwendung von Informationen über die Gene, Proteine, die Umwelt und den Lebensstil einer Person. Bei Krebs helfen Kenntnisse über den Tumor eines Patienten bei der Diagnose, bei der Beurteilung, ob ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer bestimmten Krebsart besteht, bei der Behandlungsplanung, bei der Überprüfung, ob eine Behandlung wirksam ist, bei der Erstellung einer Prognose und der Vorhersage, ob der Krebs zurückkehrt oder sich an anderen Stellen im Körper ausbreitet23
Progression der Krankheit
Der Krebs verschlechtert sich oder breitet sich an anderen Stellen im Körper aus23
PYNNACLE
Eine laufende klinische Phase-1/2-Studie von Rezatapopt bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die eine TP53-Y220C-Mutation aufweisen (NCT04585750).1 Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „PYNNACLE-Studie“ auf dieser Seite oder unter clinicaltrials.gov
Lebensqualität
Eine Beurteilung, wie sehr jemand das Leben genießt, seines allgemeinen Wohlbefindens und seiner Fähigkeit, Alltagsaufgaben zu bewältigen23
Rezatapopt (auch bekannt als PC14586)
Der erste orale, selektive p53-Reaktivator, der speziell auf das mutierte p53-Y220C-Protein abzielt.1–4 Für weitere Informationen siehe den Abschnitt Rezatapopt auf dieser Seite
Sicherheit
Eine Beurteilung der Risiken eines Arzneimittels, das in einer klinischen Studie getestet wird, mithilfe von Labortests, spezifischen Sicherheitstests (z. B. Elektrokardiogramme), Veränderungen der Vitalfunktionen (grundlegende Körperfunktionen wie Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Blutdruck) und Auftreten von Erkrankungen, Krankheitszeichen und Symptomen28–30
Einzelnukleotid-Variante
Eine Art der Mutation, bei der nur ein Nukleotid (ein DNA-Baustein) gegen ein anderes ausgetauscht wird23
Verträglichkeit
Die Bestimmung der Schwere der Nebenwirkungen eines Arzneimittels, die ein Patient aushalten kann28,29
TP53-Gen
Ein Gen, welches für das Tumorsuppressor-Protein p53 kodiert, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Zellteilung und Zelltod spielt. Wenn das TP53-Gen mutiert, kann das dazu führen, dass Krebszellen wachsen und sich an anderen Stellen im Körper ausbreiten23
Tumorsuppressor-Protein
Proteine, die bei der Regulierung des Zellwachstums eine entscheidende Rolle spielen. Mutationen in den Genen von Tumorsuppressor-Proteinen können zur Entwicklung von Krebs führen23
Wildtyp
Gene in ihrer ursprünglichen, natürlichen, unveränderten (nicht-mutierten) Form23
Literatur
1. ClinicalTrials.gov. NCT04585750. The evaluation of PC14586 in patients with advanced solid tumors harboring a p53 Y220C mutation. Abrufbar unter: https://clinicaltrials.gov/study/NCT04585750. Abgerufen im September 2024; 2. Dumble M, et al. Vortra bei AACR 2021, online. 10.–15. April 2021; 3. Dumbrava EE, et al. Vortrag bei ASCO 2022, Chicago, USA. 3.–7. Juni 2022; 4. Schram A, et al. Posterpräsentation bei AACR-NCI-EORTC 2023, Boston, USA. 11.–15. Oktober 2023; 5. Kastenhuber ER, et al. Cell. 2017;170:1062–1078; 6. Blagih J, et al. J Cell Sci. 2020;133:jcs237453; 7. Levine AJ. Ann Rev Cancer Biol. 2019;3:21–34; 8. Donehower LA, et al. Cell Rep. 2019;28:1370–1384.e1375; 9. Baugh EH, et al. Cell Death Differ. 2018;25:154–160; 10. Yue X, et al. J Mol Biol. 2017;429:1595–1606; 11. Alexandrova EM, et al. Cell Death Dis. 2017;8:e2661; 12. Mantovani F, et al. Cell Death Differ. 2019;26:199–212; 13. Roszkowska KA, et al. Int J Mol Sci. 2020;21:1334; 14. FoundationInsights™. Eine proprietäre Datenbank, die unter Lizenz mit Überprüfung und Genehmigung durch Foundation Medicine® genutzt wird. Abrufbar unter: https://www.foundationmedicine.com/service/genomic-data-solutions. Abgerufen im Mai 2024; 15. Bouaoun L, et al. Hum Mutat. 2016;37:865–876; 16. Blanden AR, et al. Drug Discov Today. 2015;20:1391–1397; 17. Baud MGJ, et al. Eur J Med Chem. 2018;152:101–114; 18. Tang Y, et al. J Phys Chem B. 2021;125:10138–10148; 19. American Cancer Society. Genes and cancer. Abrufbar unter: https://www.cancer.org/cancer/understanding-cancer/genes-and-cancer.html. Abgerufen im September 2024; 20. American Cancer Society. Biomarker tests and cancer treatment. Abrufbar unter: https://www.cancer.org/cancer/diagnosis-staging/tests/biomarker-tests.html. Abgerufen im September 2024; 21. American Cancer Society. Precision or personalized medicine. Abrufbar unter: https://www.cancer.org/cancer/managing-cancer/treatment-types/precision-medicine.html. Abgerufen im September 2024; 22. Ewalt MD, et al. JAMA Oncol. 2019;5:1076; 23. National Cancer Institute. NCI dictionary of cancer terms. Abrufbar unter: https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms. Abgerufen im September 2024; 24. VeryWellHealth. What is performance status? Abrufbar unter: https://www.verywellhealth.com/what-is-performance-status-2249416. Abgerufen im September 2024; 25. Yap C, et al. BMJ. 2023;383:e076387; 26. Chatterjee N & Walker GC. Environ Mol Mutagen. 2017;58: 235–263; 27. Farinde A. Overview of pharmacodynamics. Abrufbar unter: https://www.msdmanuals.com/professional/clinical-pharmacology/pharmacodynamics/overview-of-pharmacodynamics. Abgerufen im September 2024; 28. US CDER CBER. Guidance for industry E9 statistical principles for clinical trials. Abrufbar unter: https://www.fda.gov/regulatory-information/search-fda-guidance-documents/e9-statistical-principles-clinical-trials. Abgerufen im September 2024; 29. EMA. ICH E9 statistical principles for clinical trials - scientific guideline. Abrufbar unter: https://www.ema.europa.eu/en/ich-e9-statistical-principles-clinical-trials-scientific-guideline. Abgerufen im September 2024; 30. Cleveland Clinic. Vital signs. Abrufbar unter: https://my.clevelandclinic.org/health/articles/10881-vital-signs. Abgerufen im September 2024.
Bitte kontaktieren Sie das PMV Pharmaceuticals Clinical Study Information Center
+1 (609) 235-4038
Rezatapopt ist ein Prüfpräparat, das noch nicht durch die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration [FDA]), die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) oder eine andere Regulierungsbehörde für die Krebsbehandlung zugelassen ist.
MA-586-0051 November 2024